Support independent publishing: Buy this book on Lulu. Fachbuch "Der Rettungsassistent im Intensivtransport"

Donnerstag, 6. November 2014

CRM - Human Faktor in der Medizin

Das menschliche Versagen oder menschliche Fehlentscheidungen mit einer Größenordnung von ca. 75 % als Ursache für Zwischenfälle, Unfälle und Abstürze sind in der Luftfahrt seit den 70er Jahren als solches im Gedächtnis der Verantwortlichen. Dies führte zur Entwicklung und Einführung von Crew Ressource Trainings (CRM) zur Fehlervermeidung und CRM wird seither in diesem Arbeitsbereich angewandt und gelebt.

Auch im medizinischen Bereich ist der Faktor Mensch vermutlich für einen Großteil der Zwischenfälle und Komplikationen selbst verantwortlich. Also nicht das reine "nicht beherrschen" einer Maßnahme sondern das Versagen von sogenannten "soft skills" dürfte für den negativen Ausgang verantwortlich zu machen sein. 

Genaue Zahlen hierfür stehen leider nicht zur Verfügung das sich im Bereich Medizin immer noch eine falsche Fehlerkultur, sowie eine starre Einhaltung von Hierarchie breit macht und dieses Thema auch 40 Jahre nach der Erkenntnis aus der Luftfahrt noch nicht in der Medizin ausreichend durchgesetzt hat. Der "Ober sticht den Unter" ist immer noch landläufiges Verhalten; egal ob in der Klinik oder Präklinik.

Gerade aber das miteinander Kommunizieren sowie erhören und bedenken Einwände anderer kann zur Durchbrechung der Fehlerkette und somit zur Abwendung eines Schadens führen. Dies bezieht sich vor allem auf Missverständnisse im Team sowie auf sogenannte Fixierungsfehler. Ein eindrückliches und bedrückendes Beispiel für die Folgen eines nicht gelebten CRM bietet der Fall Elaine Bromiley aus dem Jahr 2005 welcher in folgendem Kurzfilm dargestellt und rekonstruiert wird:

Das Ausblenden der Einwürfe und Vorschläge von Schwestern gegenüber dem Arzt sowie die Fixierung auf das Problem "der Tubus muss rein" hat mit dem daraus folgenden Scheuklakppenblick letztendlich zum fatalen Ausgang dieses Routineeingriffes geführt.

Grundsätze des CRM nach Rall und Gab (2005) sollten in der Medizin mehr Beachtung finden. Auch stellt sich die Frage warum CRM und Simulationstrainings nicht auch im medizinischen Bereich verpflichtend eingeführt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen